URLAUB AUF ZYPERN - ESSEN UND TRINKEN

Reisedauer: 7 - 10 Nächte
Anreise:  
Rückreise: 
Personen:
    Kinder:
      Abflughafen: 
      Reiseziel: 
      HLX
      Weiter

      Die multikulturelle Küche Zyperns

      Meze, das Nationalgericht Zyperns

      Meze, das Nationalgericht Zyperns

      Gutes Essen in geselliger Runde und die passenden Getränke, das gehört in Zypern zum Leben dazu. Den meisten Urlaubern ist diese Lebensstil nicht unangenehm und Stammgäste stellen sich schnell wieder darauf ein. Ein wichtiger Faktor ist natürlich die Zeit. Wenn etwas mit Liebe gekocht werden soll braucht es seine Zeit.

      Viele Gerichte auf Zypern ähneln griechischen oder türkischen Rezepten, aber es finden sich auch Anklänge an italienische, britische oder andere Rezepte. Wie auf einer Insel nicht anders zu erwarten stehen Muscheln, Meeresschnecken, Krabben und Tintenfische aller Art hoch im Kurs, ebenso wie die verschiedenen Meerbrassen- und Meerbarbenarten.

      Auch Thunfisch, Schwertfische oder Wrackbarsche findet in der zypriotischen Küche Verwendung. An Gewürzen wird gerne Thymian, Rosmarin, Koriander und Zimt eingesetzt. Die Desserts sind meist sehr süß, ähnlich den türkischen Nachspeisen.

      Die Landesspezialität ist Meze, eine Art Menü mit vielen Vorgerichten, Zwischengerichten und kleinen Hauptgängen mit viel Gemüse, aber auch Fisch und Fleisch. Wer mit dem Auto unterwegs ist, der sollte sich in einer kleineren Ortschaft eine von Einheimischen besuchte Taverne suchen und dort die Meze testen. Er wird nur selten enttäuscht sein.

      Zum Essen sollte man einen Inselwein probieren. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, trockene Weiß- oder Rotweine, Rosé oder auch süßer Dessertwein, wie den Commandaria.

      Nach einem reichhaltigen Essen passt auch auf Zypern ein Brandy zum Kaffee hervorragend, zumindest wenn man nicht mehr Autofahren muss. Sehr beliebt ist ein Brandy mit dem Namen Five Kings, aber auch ein besserer Ouzo passt gut als Abschluss des Tages. Allerdings belassen es die meisten Zyprioten mit einem Digestif, im Gegensatz zu so manchem Urlauber.


       
      © 2011 Travelimpulse GmbH    Sitemap | Impressum | AGBs der Urlaub-im-web.de |  AGBs unserer Reiseveranstalter