URLAUB IN FRANKREICH - ELSASS

Reisedauer: 7 - 10 Nächte
Anreise:  
Rückreise: 
Personen:
    Kinder:
      Abflughafen: 
      Reiseziel: 
      HLX
      Weiter

      Das Elsass - eine geschichtsträchtige Region im Herzen Europas

      Schleuse in der Altstadt von Straßburg

      Schleuse in der Altstadt von Straßburg. Foto: Hans-Joachim Franzen

      Schon in der frühen Steinzeit war das Elsass besiedelt, im Jahr 58 vor Christus fielen die Römern über die Kelten her, im fünften Jahrhundert kamen die Alemannen, gefolgt von den Merowingern (usw.) und jeder hat seine Spuren hinterlassen.

      Wer im Elsass Urlaub macht, kann also eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten besichtigen. Mit kulturellen und künstlerischen Highlights ist die Region reich gesegnet.

      Allerdings kann man auch profanere Dinge entdecken, z.B. die guten Weine. Anders als im übrigen Frankreich steht der Name der Rebsorte prominent mit auf dem Etikett, ungewöhnlich in einem Land in dem die meisten großen Gewächse Cuvees sind, d.h. aus mehreren Rebsorten bestehen, ohne die Erwähnung einer Rebsorte.

      Die Elsässische Weinstraße von Marlenheim bis Thann empfiehlt sich für den Weinkenner und auch den unbedarften Anfänger. In vielen Orten finden das ganze Jahr über geführte Weinseminare statt, aber auch viele Winzer führen auf nette Art und Weise in die Feinheiten der unterschiedlichen Weine ein. Der Gast ist zu jeder Zeit herzlich willkommen.

      Aktiv im Urlaub

      Außerdem wurde das Elsass teilweise von der Nachbarschaft zu Deutschland geprägt, etwas, das man heute noch beispielsweise im Baustil sehen kann. Kein Wunder gehörte das Elsass doch zeitweilig zu Deutschland.

      Auch die Gerichte, die in den Restaurants serviert werden muten eher deutsch als französisch an. Auf reichhaltigen und mitreißenden Festen erlebt der Gast im Urlaub die Verlockungen der hiesigen Region. So manches bodenständige Gericht der benachbarten Pfalz wird hier französisch verfeinert und veredelt.

      Ein Besuch des Schokoladenmuseums in der Nähe von Straßburg ist unumstritten ein Höhepunkt im Urlaub.

      16.000 km markierte Wanderwege führen durch endlose Wälder. Weshalb fahren Sie nicht einmal mit dem Rad durch das Elsass, von Norden nach Süden oder von Osten nach Westen, um sich Zeit zu nehmen, damit Sie die verschiedenen Landschaften genießen können?

      Alleine, im Kreis der Familie oder in der Gruppe, eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet sich Ihnen an. Wassersport, Angeln, Faulenzen, allen wird etwas geboten.

       

       


       
      © 2011 Travelimpulse GmbH    Sitemap | Impressum | AGBs der Urlaub-im-web.de |  AGBs unserer Reiseveranstalter